Weiterführende Informationen zum Sportbootführerschein See
Wann brauche ich den Motorbootschein?
Der Sportbootführereschein See heißt übrigens korrekt “Sportbootführerschein Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen”
Die amtliche Fahrerlaubnis SBF Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen ermöglicht das Führen von motorisierten Sportbooten mit mehr wie 15 PS Leistung in nationalen Küstengewässern (12 sm) und ist Voraussetzung für alle Yachtsegelscheine (SKS, SSS, SHS).
Vorraussetzung zum Erwerb
Mindestalter 16 Jahre
Ärztliches Zeugnis (Formular zum Download in unserem Dokumentenbereich)
Lichtbild
Antrag auf Zulassung zur Prüfung (Formular zum Download in unserem Dokumentenbereich – Bitte Hinweise beachten)
ggf. Anerkennung der praktischen Prüfung über das Bodeseeschifferpatent mit Zusatzprüfung Navigation
Die Ausbildung
Über die Saison verteilt bieten wir unsere 2-Tages-Crash-Kurse Theorie (insgesamt ca. 12 Stunden) an. Wir bereiten euch in den Themen Navigation, Wetter, Seemannschaft und Recht zielgerichtet auf die Theorieprüfung zum Sportbootführerschein-See vor.
Kurszeiten beim Crash-Kurs: Samstag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr Sonntag 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr
Auch ein absolvierter Theoriekurs, vor allem in Form eines Crashkurs, schliesst natürlich ein eingehendes Wiederholen des Lehrstoffes im Eigenstudium vor einer erfolgreichen Prüfung nicht aus. Auch außerhalb unserer Theorietermine helfen wir euch bei fachlichen Fragen gerne weiter! Für alle Teilnehmer unserer Theoriekurse empfehlen wir die Lern-App “SBF-Fragen” des Lehrbuchverlages Delius Klasing als Unterstützung für den Lernfortschritt! Weitere optionale Lehrmaterialien, die ihr für den Theoriekurs benötigt sind: Lehrbuch, Seekarte, Navigationsbesteck (auch Leihweise) und amtliche Fragebögen zum üben. Lediglich eine Variante der Übungskarten sind für euch zwingend nötig (im Lehrbuch oder den Fragebögen enthalten oder separat erhältlich).
Praxisausbildung an individuell vereinbarten Terminen. Im Regelfall werden 6 Stunden Ausbildung auf dem Motorboot für die Prüfungsvorbereitung benötigt (3 Termine à 2 Stunde bei zwei Schülern auf dem Boot). Diese Ausbildungsstunden (sowie die Prüfungsfahrt) sind in unseren Preisen inklusive. Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden.
Praxisbegleitend gibt es ein verständliches Skript und weitere Übungsmaterialien für die Knotenkunde und Navigation zum Mitnehmen.
Theorieprüfung (wochenends zu diversen Terminen verschiedener Prüfungsausschüsse Deutschlandweit. Genaueres s. unter Terminen)
Die Praxisprüfung wird in der Regel über das Bodenseeschifferpatent mit Zusatzprüfung Navigation anerkannt. Die direkte Praxisprüfung zum Sportbootführerschein See bieten wir daher nur zwei mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) an. Für alle die Interessenten, die keine Navigationszusatzprüfung gemacht haben, oder den Weg über das Bodenseeschifferpatent nicht gehen wollen oder können (z.B. wenn man in der Schweiz wohnhaft ist, ist die deutsche Prüfung zum Bodeseeschifferpatent mit Navigation nicht möglich, die Prüfung zum Sportbootführerschein See aber sehr wohl).
Im Bereich Motorboot gibt es für die Freizeitschifffahrt keine weiteren vorgeschriebenen Befähigungsnachweise für die eigentliche Bootsführung von motorgetriebene Fahrzeugen im Küstenbereich oder auf dem offenen Meer .
Freiwillige Scheine des DSV (Deutscher Segler Verband) sind der SKS (Sportküstenschifferschein, Geltungsbereich inhaltlich bis 12 Seemeilen) der SSS (Sportseeschifferschein, Geltungsbereich inhaltlich bis 30 Seemeilen) und der SHS (Sporthochseeschifferschein, Geltungsbereich inhaltlich für weltweite Fahrt) werden meist als Segelscheine verstanden, können aber auch ausschließlich “unter Maschine” erworben werden.
Hat man den SBF-See, wir einem der praktische Prüfungsteil für den SBF-Binnen und das Bodenseeschifferpatent anerkannt.
Sowohl für die Binnenschifffahrt als auch für die Seeschifffahrt (Nah- und Fernbereich) gibt es noch entsprechende Funkzeugnisse (UBI und SRC/LRC).