Nützliche Formulare und Dokumente

Segelschule Insel Reichenau

Anmeldeformular für unsere Kurse als PDF zum faxen oder per Mail versenden (bitte nicht per Post)
(Online-Anmeldung hier möglich)

die AGB PDF

Preisliste PDF


Anmeldeunterlagen für die Prüfung zum Bodenseeschifferpatent (BSP) des Schifffahrtsamtes in Konstanz

Ärztliches Zeugnis für das Bodenseeschifferpatent PDF

Antrag auf Zulassung zur Prüfung (beim Landratsamt in Konstanz) für das Bodenseeschifferpatent PDF
– direkt im PDF ausfüllbar –


Anmeldeunterlagen für die Prüfung zum Sportbootführerschein See (SBF-See) bei einem Prüfungsausschuss des DSV

  • Der Antrag auf Zulassung zur Prüfung beim Prüfungsausschuss des DSV ist online oder klassisch per Papier-Formular möglich. Das ärztliche Zeugnis muss immer in Papierform vorgelegt werden.
  • WICHTIG: Im Antrag kann immer nur ein Termin eingetragen werden. Dies gilt für beide Formen der Antragsstellung. Es ist also nicht möglich im Antrag direkt beide Termine für die Theorie- und die Praxisprüfung einzutragen. Grundsätzlich ist der erste Termin beim Prüfungsauschuss im Antrag einzutragen und der zweite dem Prüfungsauschuss per Email mitzuteilen. Ist der zweite Termin die Praxisprüfung bei uns, muss dies dem Prüfungsausschuss noch nicht einmal mitgeteilt werden, da wir euch in jedem Falle für diese Praxisprüfungstermine beim Prüfungsausschuss anmelden.
  • Die Ausstellung des Führerscheins benötigt einige Wochen nach erfolgreicher Absolviereung des letzten Prüfungsteils. Wird sofort nach der Prüfung ein Befähigungsnachweis benötigt und soll ein vorläufiger Führerschein vom Prüfungsausschuss ausgestellt werden, muss dies mit beantragt werden und die entsprechende Gebühr zusätzlich mit überwiesen werden.
  • Der Antrag, das ärztliche Zeugnis, ein Passfoto sowie die Prüfungsgebühr (Prüfungsgebühren-Rechner des DSV) müssen bis spätestens eine Woche vor dem ersten Prüfungsteil beim Prüfungsausschuss eingegangen sein.

Online-Antrag

Für den Online-Antrag bitte auf der Seite www.sportbootfuehrerscheine.org über den Menüpunkt ->Prüfungen->Prüfungstermine den gewünschten Prüfungstermin finden und dort den Button “Onlineantrag” anklicken.

Auch bei der Nutzung des Online-Antrags müssen ein Passfoto und das ärztliches Zeugnis immer noch separat per Post an den Prüfungsausschuss geschickt werden.

Klassischer Papier-Antrag
– direkt im PDF ausfüllbar –

Zulassungsantrag und ärztliches Zeugnis als Formulare zum ausdrucken gibt es hier


Sportbootführerschein Binnen (SBF-Binnen)

Antrag zur Ausstellung des SBF-Binnen für Bodenseeschifferpatent-Inhaber PDF